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Gepostet by on Aug 22, 2014 in Technik |

Technik Tipp Nr.5 Tankadditive

Technik Tipp Nr.5 Tankadditive

Winter-Standzeit beim Unimog. Tank leer oder voll ?

Die heutigen Kraftstoffe enthalten eine vorgeschriebene Beimischung von Treibstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen durch die erhöhte Anteile von Wasser und Mikroorganismen in Tank und Kraftstoffanlage bringen. Diese beginnen ein Eigenleben zu führen, scheiden Stoffe aus, zersetzen Teile des Kraftstoffs. Insgesamt führt das dazu, dass auch ein voller tank durchrosten kann, da im Kraftsoff Sauerstoff und Wasser gebunden sind, was die Korrosion fördert. Die Ausscheidungen der Organismen setzten überdies Filter und Ventile zu. Das vollständige Entleeren von Tank und Kraftsoffanlage ist auch keine Alternative, da mühsam, zum anderen auch nicht erfolgversprechend. Ich mache es bei meinen eigenen Fahrzeugen so und dies wird auch von Werkstätten und Autozeitschriften empfohlen. Ich tanke vor dem Überwintern den Tank randvoll, geben dabei aber eine Dosis eines guten Kraftstoffadditiv zu. Das Additiv bindet Kondenswasser, wirkt alkalisch und neutralisiert so entstehende Säuren. Beides verhindert Korrosion der Metallteile und verhindert es das Wachstum der Mikroorganismen.

Tank Safe Benzinadditiv 250ml
Benzinadditiv das einen optimalen Korrosionsschutz für den Benzintank gewährleitet. Ideal für den Winterschlaf oder Museen. Das Additiv finden Sie in unseren Shop. 250ml  =8 Euro (incl. Mwst zzgl. Versand) für Benzinmotoren und das bewährte      Grotemar 82 gegen Dieselpest für die Dieselmotoren.

Stop Leak 250ml Stoppt den Ölverlust. Das Ersetzen einer Öldichtung ist in der Regel keine billige Reparatur, aber zumindest können diese unerwarteten Betriebskosten durch Anwendung von Millers’ „Leak Stop“ weit hinausgeschoben werden.

  • Millers “Leak Stop“ ist ein Universal-Mittel für undicht gewordene Gummi- und Kunststoffdichtungen in Motor, Getriebe (auch Automatik und Schaltgetriebe mit ATF-Öl) und Differential. Es konditioniert jede Gummidichtung, schützt sie vor Austrocknung, Hartwerden, Schrumpfen und Kristallbildung, und somit vor kostspieligem Ölverlust. Es imprägniert die defekte Dichtung, macht sie wieder elastisch, lässt sie durch und durch anschwellen und gleicht sogar auch Dichtungsverschleiß für lange Zeit voll aus. Für alle Benzin- und Dieselmotoren, verträglich mit allen handelsüblichen Motorenölen. Einfach zum Öl einfüllen – zur Mischung mit allen mineralischen und synthetischen Ölen. Eine 250ml Flasche reicht für Motoren oder Getriebe mit einer Ölfüllmenge bis zu 10 Litern. 250ml
    (Grundpreis 38.- Euro je Liter)
  • Achtung-Warnung….Die Zeit der Dieselpest beginnt. Während der Standzeit der Fahrzeuge können sich im Tank (der Biodiesel macht es möglich) gemeine Bakterien vermehren, wobei  eine Art Schlamm entsteht der Leitungen und Filter verstopft. Die Reinigung ist extrem aufwendig und nur selten erfolgreich,so das wir empfehlen mit Grotemar 82 dem entgegen zu wirken. Die 1Liter Flasche ist zwar teuer hält aber dafür ewig da man nur sehr geringe Mengen benötigt.